Bayerncup der Bezirke in Weiden

Bayerncup der Bezirke im Gewichtheben
 

Das Team der Oberpfalz hat die Begegnug 2023 beim Bayerncup der Bezirke im Gewichtheben am 22. April beim 1. AC Weiden gewonnen.

Es war für alle Teilnehmer, Betreuer und Funktionäre ein gelungener Wettkampf , den die Gastgeber wie gewohnt super vorbereitet und durchgeführt hatten. Es war der letzte Bayerncup in der ersten Runde. Es ging deshalb um den Verbleib des Pokals, so dass die favorisierten Teams ihre bestmöglichen Heber und Heberinnen aufboten. So gewann die Oberpfalz die diesjährige Begegnung mit 1683,12 Sinclairpunkten vor Franken mit 1616,01, Oberbayern mit 1484,92 und Niederbayern mit 1499,25 Punkten. Schwaben konnte in diesem Jahr keine Mannschaft stellen.
Der Pokal ging aber letztlich in Oberbayern, die ihn in den fünf Begegnungen seit 2017 zweimal gewonnen und mit 21 die meisten Punkte vor der Oberpfalz 16, Franken mit 15, Niederbayern mit 12 und Schwaben mit 8 Punkten erzielt hatten . Bei der nächsten Sportausschusssitzung des BGKV wird dann über die Weiterführung oder das Auslaufen abgestimmt.
Bester Einzelheber der Veranstaltung war Lukas Müller vom Eichenauer SV mit 334,10 Sinclairpunkten vor Olga Miljukova aus Würzburg, die bei der Begegnung auch bayerische Rekorde in ihrer Gewichtsklasse bis 81 kg mit 93 kg im Reißen und 208 kg im Zweikampf aufstellen konnte. Ben Tisowsky aus Regensburg wurde Dritter mit 307,71 Punkten.

Fotos: 1. AC Weiden
Gemeinsames Foto der Bezirksteams beim Bayerncup
Beste Einzelheber: v.l. Bernd Hornof, Vizepräsident BGKV, Olga Milyukova , Lukas Müller, Ben Tisowsky