Rodinger Heber feiern größten Erfolg in 40 Jahren - 5. Platz in der einteiligen Bundesliga

Auch beim Rückkampf "putzten" die Rodinger die Staffel vom "Stärksten Dorf der Welt" glatt weg


Die Rodinger Bundesliga Heber, Dritter der Bundesliga West hatten den Play-Off-Wettkampf in Roding klar gewonnen und mußten zum Rückkampf gegen den Tabellenvierten der Bundesliga Ost in Samswegen dem "Stärksten Dorf der Welt", nördlich von Magdeburg, reisen. Auch den Rückkampf hatten die Roding jederzeit unter Kontrolle und mit 743,3 : 613,4 Punkten wurde der fünfte Platz in der ersten Gesamtbundesligatabelle gesichert. Dies ist mit der größte Erfolg der Rodinger Gewichtheber in ihrer 40-jährigen Vereinsgeschichte.

Diesmal Brandhuber im Doppelpack

Der 16-jährige Hans Brandhuber, Deutsche Jugendmeister des letzten Jahres ging diesmal für Andreas Hecht,  an den Start. Mit 95 Punkten lieferte der Jüngste im Rodinger Team einen hervorragenden Einstand. Bruder Simon testete sich nochmals für seinen Europameisterschaftseinsatz vier Wochen in Albanien erfolgreich. Mit seinen 157 Punkten war Simon wieder bester Heber des Wettkampfes, wobei sich seine Teamkollegen Andreas Müller mit 126 Punkten, Gregor Nowara mit 125,8 Punkten und Hermann Voit mit 125,4 Punkten hinter ihm einreihten, bevor mit Markus Krümmer mit 123 Punkten der beste Heber der Gastgeber folgte.

Einen Super Tag hat Hermann Voit aus Raubling beim Bundesligafinale im Bördekreis erwischt und stellte im dritten Stoßversuch mit 160 kg eine Bestmarke im Rodinger Team auf. Fünf gültige Versuche zeigte Junior Gregor Nowara dem Samswegener Publikum. Nach 132 kg Reißen , zauberte er mit 155 kg, 160 kg und auch noch 165 kg drei blitzsaubere Stoßversuche bei 85,6 kg Körpergewicht aus dem Ärmel.

Andi Müller wieder topp

Der 23-jährige Münchner Student für das Bauingineurswesen brachte als einziger diesmal sechs gültige Versuche zur Hochstrecke und schrie seine Freude über die gelungenen 180 kg Stoßversuch förmlich hinaus. "Ja, der Andi hat in dieser Saison die wenigsten ungültigen Versuche gemacht" stellte Hebertrainer Matthias Hecht lobend fest. Den Schlußpunkt mit ebenfalls gelungen 180 kg Stoßen setzte Daniel Nowara. Er legte gegenüber dem Kampf in Roding nochmals 4 Punkte zu und lieferte 114 Punkte für den Sieg.

Die zweite Begegnung beim Kampf um die Plätze 5-8 der Gesamttabelle ging in Görlitz spannungsgeladen über die Bühne. Nachdem Ilgen der Vorkampf mit 2 : 1 gewann, schlug diesmal Görlitz zurück und gewann ebenfalls mit 2 : 1. Doch in der Endabrechung reichten Ilgen 1,4 Relativpunkte um hinter Roding den 6. Platz zu belegen. 

Stimmen zum Saisonabschluß:

Abteilungsleiter Anton Hecht: "Das ist einer der größten Erfolge, nein ich glaube, das ist der größte Erfolg unserer Abteilung. Es gab ja noch nie eine einteilige Bundesliga und da haben wir uns mit dem 5. Platz hervorragend geschlagen. Gratulation an das gesamte Team und an unseren Hebertrainer Matthias Hecht, dem ich gute Genesung nach seiner Operation wünsche .

Hebertrainer Matthias Hecht: "Unsere Mannschaft hat sich diese Saison hervorragend verkauft. Es war ja klar, daß wir mit den beiden Überfliegern Obrigheim und Speyer nicht mithalten konnten. Der fünfte Platz ist die Krönung, den wir am Ende sogar deutlich mit 6 : 0 Punkten gegen 3:3 Punkte von Ilgen und Görlitz am Samstag in Samswegen behaupten konnten.

Die Ergebnisse der Rodinger Heber am Samstag ( 751,2 Punkte)

Daniel Nowara 112,7 kg Körpergewicht / 104,5 kg  Abzug  / 143 kg Reißen  + 180 kg Stoßen = 114,0 Relativpunkte

Simon Brandhuber 70,7 kg /68,0 kg /133 kg + 160kg = 157,0 Punkte 

Brandhuber Hans, 73,6 kg /71,5 kg / 103 kg + 135 kg = 95,0 Punkte

Hermann Voit, 79,8 kg /79,8kg / 125 kg + 160 kg = 125,4 Punkte

Andreas Müller, 95,7 kg /95,5 kg / 137 kg + 180 kg = 126,0 Punkte

Gregor Nowara, 86,6 kg /86,6 kg / 132 kg + 165 kg = 125,8 Punkte

 

Play-Off-Rückkampf Begegnungen der Heber Bundesliga am Samstag:

 

Um Platz 5 - 8

SSV Samswegen (Ost) : TB 03 Roding (West): 743,2 : 613,4 (0 : 3 Punkte)

KG Görlitz/Zittau (Ost) :AC St. Ilgen (West):  734,4 : 706,0 (2:1 Punkte)

 

 

Tabelle Bundesliga Gewichtheben nach der 2. Plazierungsrunde

 

5. TB 03 Roding (West)     6 : 0 Punkte 1494,4 Rel.

6. AC St. Ilgen (West)        3 : 3 Punkte 1473,4 Rel.

7. KG Görlitz/Zittau (Ost)   3 : 3 Punkte 1.472,0 Rel.

8. SSV Samswegen           0 : 6 Punkte 1.208,8 Rel.

 

Mit freundlichen Grüßen

Georg Hecht
Mail: gmkhecht@hotmail.com

Regeln

Nur Wörter mit 2 oder mehr Zeichen werden akzeptiert.
Maximal 200 Zeichen insgesamt.
Leerzeichen werden zur Trennung von Worten verwendet, "" kann für die Suche nach ganzen Zeichenfolgen benutzt werden (keine Indexsuche).
UND, ODER und NICHT sind Suchoperatoren, die den standardmäßigen Operator überschreiben.
+/|/- entspricht UND, ODER und NICHT als Operatoren.
Alle Suchwörter werden zu Kleinschreibung konvertiert.