Nikolausturnier der Oberpfalz 2014

Oberpfälzer Hebernachwuchs beim Nikolaus in Schwandorf

Lange Tradition ging nach 25 Jahren zu Ende

Eine Generation junger Gewichtheber aus der Oberpfalz hat bestimmt gute Erinnerungen an das seit 25 Jahren beim TSV Schwandorf ausgetragene Nikolaus Pokalturnier. Die Verantwortlichen TSV-ler wollten damals, im Jahr 1989, also vor 25 Jahren etwas Besonders für die jungen Hantelsportler bieten. Erstmals gab es hier für jeden jungen Athleten einen Pokal gleich ob Erster oder Achter. So werden in vielen Pokalschränken, auch nicht mehr aktiver Heber, immer noch Pokale vom Nikolauspokalturnier in Schwandorf glänzen.

Und diese Großzügigkeit haben die Verantwortlichen des TSV Schwandorf seit 1990 über sage und schreibe 25 Jahre durchgehalten. Doch jede Serie hat einmal ein Ende, und so funkelte am Samstag, 13.Dezember 2014 letztmals der Pokaltisch mit 35 Pokalen in der Schwandorfer Turnhalle und die Kinderaugen nicht weniger. Schön, dass der ASV Neumarkt schon signalisiert hat, im nächsten Jahr dieses Turnier auszurichten. Erinnerungsteller für den TSV vom Bezirk In Anerkennung der großartigen Leistung als Ausrichter dankte Bezirks Sportwart Georg Hecht dem Abteilungsleiter Hans Gradl und seinem Helferteam vom TSV Schwandorf für 25 Jahre Ausrichtung Nikolaus Pokalturnier und überreichte einen Erinnerungsteller. Die zur Siegerehrung angetretenen jungen Sportler sowie die Trainer, Betreuer und Zuschauer honorierten das Vierteljahrhundert Nikolaus Pokal in Schwandorf mit großem Applaus. Doch zuerst ging es heiß her an der Hantel und die jungen Sportler innerhalb der Jahrgangs Klassen spornten sich gegenseitig an und reihten beim letzten Wettkampf des Jahres Bestleistung an Bestleistung. - Einzelergebnisse siehe Protokolle. Annika toppte sogar die Jungs Bei den Kindern toppte Annika Pilz vom TB 03 Roding sogar die Jungs mit ihren 228 Punkten. Johannes Janker, ebenfalls Roding führte mit 276 Punkten die Riege der Schülerheber an. Bei seinem letzten Wettkampf als Jugendheber stellte der Rodinger Bayernligaheber Rene Koralewski neue Bestmarken auf und erreichte erstmals 85 Relativpunkte. Bestmarken am "laufenden Band" lieferten nicht nur die Rodinger, sondern auch die Weidener und Neumarkter.  Erfreulicherweise hatte der 1. AC Regensburg mit Alexander Yolkin, betreut vom "Heber Urgestein" Horst Wildenstein wieder einen Jugendheber am Start. Die knapp 40 Pokale und Urkunden überreichten der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Bezirksjugendleiter Gregor Nowara. Und zum Abschluss lobte der Nikolaus mit seinem "Kramperl" die jungen Sportler für ihre guten Leistungen und überreichte an Jeden eine prall gefüllte Nikolaustüte. Ergebnisse der Mannschaften Kinder/Schüler 1. TB 03 Roding 1.224 Punkte 2. 1. AC Weiden 1.163 Punkte 3. ASV Neumarkt 990 Punkte Jugend 1. TB 03 Roding 201,3 Relativpunkte


Bezirkssportwart
Georg Hecht

E-Mail gmkhecht@hotmail.com