Nachruf Salih Meryem

Nachruf zum Ableben von Kraftsportler und Funktionär Salih Meryem

Wir trauern um Salih Meryem, der am 26. Januar 2024 von uns gegangen ist. Er war nicht nur ein lebenslang aktiver Kraftsportler, sondern auch ein respektierter Kampfrichter, der dem 1. AC Bayreuth über viele Jahrzehnte treu diente.

Salih war bekannt für seine Leidenschaft und Hingabe zum Sport. Bis 2023, im ehrwürdigen Alter von 64 Jahren und einem Körpergewicht von weniger als 67 kg, beeindruckte er weiterhin mit einer Kniebeuge von 120 kg und nahm an Kraftdreikampf-Wettkämpfen teil. Sein Ehrgeiz und seine Entschlossenheit dienten als Inspiration für alle, die das Glück hatten, ihn zu kennen oder von ihm zu hören.

Sein Engagement für den Kraftsport beschränkte sich nicht nur auf eigene Erfolge. Jahrzehntelang wirkte Salih als Kampfrichter und unterstützte damit die faire und gerechte Austragung von Wettkämpfen. Seine Expertise und sein feines Auge für die Regeln machten ihn zu einem geschätzten Mitglied unserer Sportgemeinschaft.

Als Masters-Athlet reiste er zu den entlegensten Orten der Welt, um sich an der Hantel zu messen. Salih Meryem erkämpfte sich fünf Weltmeistertitel, fünf Europameistertitel sowie zahlreiche Deutsche und Bayerische Meistertitel.

Salih Meryem war eine unheimliche Stütze für seinen Verein, den 1.AC Bayreuth, den er bis zuletzt bei Heimwettkämpfen als Kampfrichter unterstütze und als Kampfrichterobmann Oberfranken im Landesverband vertrat. Wir werden seine positive Art und Loyalität zu seinem Verein sowie dem Kraftsport in Ehre halten. Wir sprechen seiner Familie und allen, die ihn kannten, unser tiefstes Beileid aus. 

[Arthur Enns, 1. Vorstand AC Bayreuth]