Nachruf Gotthard Bauer

Gotthard Bauer - ein Leben für Gewichtheben

Gotthard Bauer vom Athletik-Sportverein 1893 Passau, ehemaliger Sport-Journalist und einer der erfolgreichsten bayerischen Gewichtheber der Nachkriegszeit, ist am ... verstorben . Berufliche und sportliche Tätigkeit waren bei Gotthard Bauer eng verknüpft. 45 Jahre gehörte der gebürtige Passauer der Sportredaktion der Passauer Neuen Presse an, leitete in den letzten 15 Jahren bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1998 das Sportressort dieser Zeitung. Gerade 14 Jahre alt , trat der sportbegeisterte Schüler dem traditionsreichen ASV 1893 Passau bei. Damals leitete noch sein Vater Gotthard Bauer sen. die Geschicke des erfolgreichen Vereins. Obwohl für den Hantelsport wenig veranlagt
- der Trainer riet ihm zu Tischtennis - reifte der trainingsbesessene Junior bald zu einem Athleten der deutschen Spitzenklasse heran . In seiner 35jährigen Sportlerlaufbahn errang Gotthard Bauer 24 niederbayerische und 16 bayerische Meistertitel, wurde bei deutschen Meisterschaften viermal Erster, viermal "Vize" und sechsmal Dritter. Seine Spezialität : Als 20jähriger brachte er im einarmigen Reißen 85 kg zur Hochstrecke , mehr als sein Körpergewicht, und als erster Niederbayer knackte er 1960 im Stoßen die 150kg-Marke. 1958 gegen Polen (in München) und 1959 gegen Frankreich (in Vernon ) stand der Leichtschwergewichtler in der deutschen Nationalmannschaft. 1985 beendete der eingefleischte Dreiflüssestädter seine Karriere als Masters-Weltmeister der 50- bis 54jährigen.


Auch als Gewichtheber-Funktionär erreichte Gotthard Bauer Rekordquoten.
33 Jahre fungierte er als Schriftführer seines Vereins, gar 59 Jahre (!) als stellvertretender Bezirksvorsitzender von Niederbayern. Darüber hinaus war er viele Jahre lang als Kampfleiter tätig.

Der Bayerische Landessportverband (BLSV) ehrte Gotthard Bauer 2010
für sein Lebenswerk mit dem "Joska", die Stadt Passau verlieh ihm den Sportehrenbrief und die Sportehrennadel in Gold. Besonders stolz ist das ASV - Ehrenmitglied auf 70 Jahre Zugehörigkeit zum Verein, an dessen Fitnessstunden er lange Zeit regelmäßig teilnahm.

Text von Franz Neuhuber / Bild von Michael Wimmer