Jugend Herbstturnier 2022

bei der TG Landshut. Alle Infos hier...

Die jungen bayerischen Talente zeigen sich beim Herbstturnier des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes dem heimischen Publikum in guter Verfassung

Erste Wettkampferfahrungen, Medaillen und Pokale gab es für den bayerischen Gewichthebernachwuchs beim Mehrkampf-Herbstturnier am 22. Oktober bei der Turngemeinde Landshut.
Nach dem Umbau im Sportzentrum West und der Coronapause fand nach 3jähriger Pause bei der TG Landshut wieder eine Veranstaltung für die bayerischen Gewichtheberjugend statt.

Spartenleiter Stephan Weindich und sein Team hatten, unter tatkräftiger Unterstützung des Landesjugendtrainers Christian Koherr beim umfangreichen EDV-Einsatz, die bestmöglichen Vorbereitungen für die 47 angetretenen männlichen und weiblichen Talente aus 12 Vereinen getroffen.
So waren die Schwerathletikräume bereit für die erste Bewährungsprobe. Die jungen Talente zeigten ihre besten Leistungen und errangen zahlreiche Medaillen und Platzierungen für ihre Leistungen im olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen sowie in den athletischen Zusatzübungen Schlussdreisprung, Kugelschockwurf und Sternlauf. Die Versuche im Gewichtheben wurden nicht nur nach den gehobenen Gewichten, sondern auch mit Punkten für die korrekte Ausführung mit Punkten, wie auch die Zeiten und Weiten in den Zusatzübungen bewertet. Dabei bestätigte sich die gute Vorbereitung in den Vereinen , so dass durchaus ansehnliche bis sehr gute Punktebewertungen und auch Podestplätze erreicht wurden. Als Gast konnte der neue bayerische Vizepräsident Bernd Hornof vom LRC Neumarkt begrüßt werden.

Punktbeste in der Gruppe der Kinder bis 12 Jahre waren
bei den Mädchen
Lisa Meisel, TSV Röthenbach, Jg. 2010, Reißen 19 kg, Stoßen 23 kg, 472,13 Gesamtpunkte

bei den Jungen
Konstantin Hoffmann, Eichenauer SV, Jg. 2010, Reißen 42, Stoßen 53 kg, 486,74 Gesamtpunkten

Punktbeste in der Gruppe der Schüler bis 15 Jahren
Bei den Mädchen
Elizabeth Zidek, SSV Höchstädt, Jg. 2007, Reißen 63 kg, Stoßen77 kg, 601,27 Gesamtpunkte
( beste Technikbewertung beim Stoßen von 77 kg mit hervorragenden 10 Punkten)
Bei den Jungen
Michael Lenz, SSV Jandelsbrunn, JG 2008, Reißen 52 kg, Stoßen 65 kg, 618,60 Gesamtpunkte
Punktbester in der Gruppe der Jugendlichen bis 17 Jahren (nur männliche Teilnehmer)

Alexander Meingast, TB03 Roding, JG 2006, Reißen 83 kg, Stoßen 101 kg, 622,54 Gesamtpunkte

In der Vereinswertung der Kinder und Schüler mit den jeweils vier besten aus den Teams
gewann der 1.AC Weiden mit 2220,0 vor dem TSV Röthenbach mit 2073,0 TB03 Roding mit 1805,7, TG Landshut mit 1681,5 und dem TSV Burgau mit 1260,6 Gesamtpunkten.

Als Kampfrichter werteten Angelika Dettenkofer, Michael Wimmer (TG Landshut) und Erich Erbar (ESV München-Freimann) die regelgerechte und korrekte Ausführung der Versuche.

Im November werden einige bayerische Athleten und Athletinnen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sangershausen und den Deutschen Schülermeisterschaften in Frankurt/Oder an die Hantel gehen.
Bereits Anfang Dezember gilt es bei den Weihnachtsturnieren diese Leistungen zu bestätigen oder gar zu verbessern.
Fotos: (Franz Neuhuber)
Michael Lenz, Elizabeth Zidek, Alexander Meingast, Mannschaften
 

Anhang
Fotos: (Franz Neuhuber)
Michael Lenz,
Elizabeth Zidek,
Alexander Meingast,
Mannschaften

Ergebnisliste gesamt

Franz Neuhuber
Pressereferent Gewichtheben BGKV