Jugend Frühjahrsturnier 2016 in Neuaubing

Alle Infos hier...

Großkampftag beim ESV Neuaubing: Zum traditionellen Frühjahrsturnier des bayerischen Gewichtheber-Nachwuchses hatten mehr als fünfzig Sportlerinnen und Sportler gemeldet. Die Kinder, Schüler und Jugendlichen messen sich dabei nicht nur im Reißen und Stoßen, sondern auch in athletischen Disziplinen. Dieses Mal standen Anristen (für die Crossfitter unter auch: Toes to Bar, aber ohne jeden Schwung), Sternlauf (Sprint mit Richtungswechseln auf Zeit), Dreierhopp (Standweitsprung, aber dreimal hintereinander) und Kugelschocken für die Jüngeren auf dem Programm. Die Älteren versuchten sich ebenfalls am Anristen, sowie am Differenzsprung (auch bekannt als "Jump and Reach", d.h. die maximale Sprunghöhe aus dem Stand wird gemessen) und dem Zug im Liegen (der Sportler liegt in Bauchlage auf einer Bank und zieht eine mit sechzig bzw. achtzig Prozent des Körpergewichts beladene Hantel so oft wie möglich bis an die Brust). In die Wertung geht zudem neben der beim Heben bewältigten Last auch das Körpergewicht und vor allem die technische Ausführung der Versuche (Wertung wie beim Turnen: Ausgangsnote 10.0 und Abzüge für jeden sichtbaren technischen Fehler) ein.
Bester Jugend-Heber der Veranstaltung war Noah Lombardo vom Gastgeber ESV Neuaubing, der erst seinen zweiten offiziellen Wettkampf bestritt. Platz zwei holte sich Routinier Markus Kerimow vom TSV Burgau vor Leon Koralewski vom TB 03 Roding. Beste Jugend-Heberin war Marina Bauer, ebenfalls aus Roding.
Bei den Kindern und Schülern setzte sich Annika Pilz vor Bianca Seitz (TSV Ingolstadt) und Marie-Kristin Biener (TB 03Roding) durch. Bei den Buben taten es ihnen Lukas Müller, Jannick Bergmann (beide Eichenauer SV) und Alexander Häfele (TSV Ingolstadt) gleich.
Die Mannschaftswertung ging souverän nach Roding, während der TSV Ingolstadt Nord und der ASV Neumarkt Platz zwei und drei nach Hause brachten.

Besten Dank an den TB 03 Roding für das Bildmaterial!