Informationen des Mastersausschuss

Auszug aus den Notizen (Faber) zu Videokonferenz Mastersausschuss am 14. Okt. 2020

Termine, (soweit nicht durch Corona verhindert):

  • Die Deutschen Meisterschaften der Masters 2021 finden am 25.-28 März in Nagold statt.
  • Die Europameisterschaft der Masters 2021 findet vorausichtlich Ende August in Den Helder statt.
  • Dafür ist die nächste EM-M in Polen und die EM-M 2023 in Irland.
  • Die Ausschreibungen mit Angaben zu Fristen für Qualifizierung, Meldung, Meldegebühr usw. folgen.

Finanzielles:

Die DM-M 2020 in Nagold und die EM-M 2020 in Den Helder mussten infolge Corona gestrichen werden. Die schon eingezahlten Meldegebühren werden wegen des damit eintretenden Durcheinanders nicht auf die Meisterschaften 2021 übertragen, sondern wurden – im Fall der EM - bereits an den BVDG zurücküberwiesen worden, wobei von der Gebühr EM-M für die eingetretenen Aufwendungen bei Gastgeber und Europäischem Masterskommitee 10% einbehalten wurden. (Es wurden 117 € je Athlet zurückgezahlt).  

Die Rückforderung des Geldes vom BVDG erfolgt vereinsweise, notfalls auch individuell , per Antragstellung durch die Athleten, Vereine oder Landesverbände.

Hierzu wird ein Antrags-Formular ins Internet gestellt, das sämtliche Details zu den ursprünglichen Meldungen sowie der geforderten Rückzahlung abdeckt. Ein Antrag ist nur komplett mit der Unterschrift des Antragstellers samt zugehörigem Verein, hilfsweise Landesverband und wird beim BVDG eingereicht.

Wichtig: Die Meldegebühren Deutschland und Europa sind getrennt mit zwei Formularen zurückzufordern.

 

Einige Informationen zur virtualen EM-M 2020:

Eine Anleitung zur Durchführung mit Videobeispielen und sowie das komplette Regelwerk ist auf der Seite masterswlchampionship.com einsehbar.

Das Meldeportal bei www.masterswlreg.com für die Meisterschaft ist kurzfristig eröffnet

und schließt am 31. Oktober 2020.  (Zugangscode: VX923AA)

Die hochzuladenden Videos müssen mit einem Zeitstempel versehen sein. Eine entsprechende App ist auf der Championship-Seite zum Download eingestellt. Ebenso ist zur Überprüfung der Identität ein Ausweisdokument hochzuladen. Für den Upload bekommt jeder Athlet nach Registrierung einen individuellen Zugangscode.

Es müssen neben dem Ausweisdokument zwingend hochgeladen werden: ein Video von der Waage inkl. Nachweis der korrekten Funktionalität der Waage mittels genormtem Beispielsgewicht (z.B. Hantelscheibe, s. Beispielsvideo auf Webseite), und mindestens ein Video pro Disziplin, besser jedoch drei. Die Kamera sollte in etwa hüfthoch zentral 4m (oder so weit wie möglich vor dem Athleten) platziert sein, der Hebebereich auf 4x4m (bzw. weitest möglich) markiert sein.

Die Zeit vom Wiegen bis zum letzten Lift sollten 4 Stunden nicht überschreiten. Ausnahmen sind möglich für Videos, die im Rahmen eines tatsächlichen Wettkampfes gedreht wurden.  

Die Auswertung der Videos erfolgt je nach Altersklasse zeitlich gestaffelt, immer in der Folgewoche der Wettkampfwoche. Diese sind wie folgt:

   10. bis 17. Nov 2020   M80; M75; M70; W70; W65 W60

   18. bis 25. Nov 2020   M65; M60; M55; M50; W55; W50

   26. Nov – 3. Dez 2020 M45; M40; M35; W45;W40; W35

Die Videos sind entsprechend rechtzeitig einzureichen.