DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN im GEWICHTHEBEN 2012

BAYERN SIEGT IN DER LÄNDERWERTUNG

Lob von allen Seiten für den DM Ausrichter 2012 TB 03 Roding

Bayern siegt bei der Länderwertung vor Sachsen und Baden-Württemberg.

Simon Brandhuber, Yasin Yüksel und Gregor Nowara lösen das EM Tiket für Israel

Der 21-Jährige TB-Heber Simon Brandhuber, der zum Kader für die Olympischen Spiele 2016 gehört, mischte am Freitagabend die Rodinger Heberarena mit 500 Zuschauern gehörig auf. Seine sensationellen 174 Relativpunkte hatten Bestand bis zum letzten Versuch der Deutschen Meisterschaft am Samstag Abend. Dann kam der Hüne Alexej Prochorow aus Baunatal, wuchtete unter dem Beifall der wieder vollen Halle die Tageshöchstlast von 215 kg zur Hochstrecke und verdrängte den Rodinger mit 175 Relativpunkten vom absoluten Spitzenplatz. "Die Olympia-Zukunft hat in Roding begonnen", sagte Claus Umbach, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) im Hinblick auf die tollen Leistungen die von Hebern des Deutschen Perspektivkaders in Roding gezeigt wurden.

 

Von allen Seiten gab es ein dickes Lob und höchste Anerkennung für das Team von Abteilungsleiter Anton Hecht für die hervorragende Ausrichtung der ersten Deutschen Senioren- und Junioren-Meisterschaft in Roding. Karl Rimböck, Vizepräsident des BVDG meinte: "Besser geht es nicht, wir haben hier in Roding eine optimale Meisterschaft durchführen und erleben dürfen". Den ganzen Freitag zeigten die Damen im Hebertrikot Topp-Leistungen.

 

Bereits am Freitag zeigten die Damen (37 % Anteil), das Hantelsport schon lange mehr keine Domäne der Männer ist. Die Mastersweltmeisterin Ulrike Zehner vom AC Schweinfurt holte den ersten Titel für Bayern in der 48 kg Klasse. Auch Steffanie Metzger, ESV Neuaubing setzte sich gegen 9 Mitbewerberinnen durch und siegte in der 69 kg Klasse. Dritte Goldmedaillengewinnerin ist Tamara Voit vom TuS Raubing, die sich bei den Juniorinnen bis 63 kg behauptete und beste Juniorinnen Heberin der Titelkämpfe nach relativer Wertung mit 109 Punkten war.

 

Bei den Herren ließ der Erdinger Min Tuan Dang seinen Mitbewerbern in der 56 kg Klasse keine Chance. Lokalmatador Simon Brandhuber dominierte die 69 kg Klasse. In der Schwergewichtsklasse holte der Regensburger Yasin Yüksel Bronze und schaffte mit 155 kg Reißen sogar Silber. Bei den Junioren mußte der Rodinger Gregor Nowara bis 85 kg Nico Müller, Obrigheim den Vortritt lassen und Alexander Narr, Weiden erkämpfte sich Bronze im Leichtschwergewicht bis 94 kg. Für die große Überraschung sorgte Christian Angermeier,TB 03 Roding mit dem zweiten Platz in der 105 kg Klasse. Die beiden Rodinger Bundesligaheber, Hermann Voit, TuS Raubling (Rang 5 in der 77 kg Klasse) und Andreas Müller, ESV Neuaubing (Bronzemedaillengewinner beim Stoßen und insgesamt Rang 5 in der 94 kg Klasse) konnten überzeugen.

 

Dagegen erwischten die Weindichs von der TG Landshut und Johannes Popel, 1. AC Weiden ausgerechnet bei der "Deutschen" nicht ihren besten Tag. Der Mut von Florian Sperl, ESV Neuaubing in der starken 85 kg Klasse anzutreten wurde mit dem 8. Platz belohnt. Die Erwartung, wie im letzten Jahr Bronze zu holen, konnte Daniel Nowara TB 03 Roding im Superschwergewicht nicht erfüllen. Nach 150 kg Reißen und 173 kg Stoßen fehlten 10 kg auf den Bronzerang. Dafür machten die drei Juniorenheber Ausrichter Roding, Hans Brandhuber, Max Jackwerth und Max Schuierer, erstmals bei der "Großen Deutschen" in der 77 kg Klasse eine gute Figur. Gastgeber TB Roding holte hinter Seriensieger Chemnitzer AC Rang 2 bei der Vereinswertung. Und der Landestrainer freut sich natürlich über den Sieg bei der Länderwertung.

 

Die besten Sportlerinnen und Sportler konnten ansehnliche Sachpreise mit nach Hause nehmen, denn auch bei den Ehrengaben hat der Ausrichter für besondere Akzente gesorgt.

 

Beste Heberinnen nach relativer Wertung

Seniorinnen

1. Ulrich Christin, ASV Ladenburg, 148 Punkte

2. Rohde Julia, NSAC Görlitz, 146 Punkte

3. Kusterer Sabine, KSV Durlach, 137 Punkte

 

Juniorinnen

1. Voith Tamara, TuS Raubling, 106 Punkte

2. Attilo Sophia, KSV Grünstadt, 105 Punkte

3. Schweizer Lisa-Marie, TSV Schwedt, 103 Punkte

 

 

Senioren

 

1. Alexej Prochorow, GSV Baunatal, 175 Punkte

2. Brandhuber Simon, TB 03 Roding, 174 Punkte

3. Joachim Robert, Berliner TSC, 173 Punkte

 

Junioren

 

1. Lang Max, Chemnitzer AC, 164 Punkte

2. Müller Nico, SVG Obrigheim,164 Punkte

3. Kudzik Philip, TSV Schwedt, 146 Punkte

 

Die stärksten Vereine

 

1. Chemnitzer AC, 187 Punkte

2. TB 03 Roding, 162 Punkte

3. Berliner TSC, 156 Punkte

4. SV G. Obrigheim, 151 Punkte

5. TSV Schwedt, 149 Punkte

 

Länderwertung

 

1. Bayern, 516 Punkte

2. Sachsen, 506 Punkte

3. Baden-Württemberg, 446 Punkte

4. Brandenburg, 343 Punkte

5. Rheinland-Pfalz, 321 Punkte

 

Deutsche Juniorenmannschaftsmeister

 

1. SVG Obrigheim, 604,4 Relativpunkte

2. TSV Schwedt, 480,0 Relativpunkte

3. TB 03 Roding, 426,6 Relativpunkte (mit Gregor Nowara, Hans Brandhuber, Max Jackwerth, Max Schuierer, Christian Angermeier)

 

 

Georg Hecht

TB03 Roding

 

Partner Allgemein

Bayerischer Landessportverbandwww.blsv.de
Bayerische Sportjugendwww.bsj.org
Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayernwww.bvs-bayern.com
Nationale Anti Doping Agenturwww.nada-bonn.de

Günter Eickele
eMail: eickeleg(at)aol.com

Themenbereich: Kraftdreikampf, Technik und Hilfsübungen, Organisation