Bayerische Meisterschaften der Masters 2023

Beim TSV Röthenbach. Alle Infos hier...

Reiche Gold- und Silbermedaillen-Ausbeute für die bayerischen Masters bei der Landesmeisterschaft in Röthenbach

Am 01. April fanden beim TSV Röthenbach in Mittelfranken die Bayerischen Meisterschaften der Masters (Seniorenab 30) im Gewichtheben statt. Der Verein hatte sich bereit erklärt, die Meisterschaft mit den zu erwartenden zahlreichen Teilnehmern erstmals nach 2020 wieder auszurichten.

Jürgen Walker und sein Team hatten eine angenehmes Ambiente geschaffen und sorgten zusammen mit dem Vizepräsidenten des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes, Bernd Hornof, LRC Neumarkt und Kampfrichterobmann Rudi Ranftl für einen reibungslosen Ablauf.
Für die 61 Gewichtheber und 15 Gewichtheberinnen aus allen Bezirken Bayerns gab es durch ansprechende Leistungen und durchaus großzügiger Wertung durch die Kampfrichter reichlich Edelmetall zu gewinnen.

Den Gesamtsieg mit 299,14 Sinclairpunkten bei den Frauen und in ihrer Altersklasse ab 30 Jahren erzielte Christina Ehrlinger vom TSV Waldkirchen in fehlerfreien Serien mit 86 kg im Reißen und 104 im Stoßen. Diese hätten zusammen mit der Zweikampfleistung als deutsche Rekorde anerkannt werden können. Es wurde der Wettkampfleitung nicht angekündigt.

Den spannendsten Wettkampf der gesamten Veranstaltung lieferte sich Christian Heidl, TSV Waldkirchen, mit seinem Konkurrenten Johannes Hörwedel vom AC 82 Schweinfurt. Er musste ihm zwar in der Gewichtsklasse bis 96 kg mit einem Rückstand von 230 zu 239 kg in der Zweikampfwertung den Vortritt lassen, kam aber in der Altersklassenwertung wegen seines höheren Alters auf minimal bessere 310,88 Punkte gegenüber 310,00 seines Gegners zu seinem Siegerpokal.

Die höchste Sinclairwertung mit 400,56 Punkten erzielte Waldemar Altvater vom ASV Neu-Ulm, der in der AK 65 mit sechs gültigen Versuchen 85 kg reißen und 108 kg stoßen konnte.
Ihm folgte Michael Pagels in der Altersklasse 60 vom SV DJK Kolbermoor mit 91 kg im Reißen und 100 kg im Stoßen, die ihm 381,11 Punkte einbrachten.

In der Vereinswertung gewann der TSV Waldkirchen deutlich mit 1240,0 Sinclairpunkten vor dem AC 82 Schweinfurt mit 1174,0 und dem Team 1 des Gastgebers TSV Röthenbach mit 1149,8 Punkten. Dabei wurden jeweils die Vier mit den meisten Sinclairpunkten jedes Vereins eingerechnet. Dies waren beim TSV Waldkirchen Horst Obermüller, Christian Heidl, Michael Winklbauer und Ingo Pfeil.

Fotos: Franz Neuhuber
1.Team des TSV Waldkirchen Vereinssieger nach Sinclair
oben v.l. Ulrich Dittlmann, Horst Obermüller, Ingo Pfeil, Peter Rehmund (Betreuer), Michael Winklbauer
unten v.l. Matthias Schmid, Christian Heidl, Florian Kandlinger, Christina Ehrlinger

2. Christina Ehrlinger auf Rekordjagd mit 86 kg im Reißen

3. Waldemar Altvater bester Heber mit 400,56ScM Punkte.