80. Geburtstag Gotthard Bauer

Gewichtheber-Urgestein Gotthard Bauer wurde 80

Ein Aushängeschild des niederbayerischen Sportgeschehens feierte Jubiläum:
Gotthard Bauer, langjähriger Leiter der Sportredaktion der Passauer Neuen Presse (PNP) und seit Jahren eine treibende Kraft der niederbayerischen Gewichtheber wurde bei den niederbayerischen Meisterschaften im Gewichtheben am 18. April nachträglich anlässlich seines 80. Geburtstages von den Gewichtheber des Bezirkes gebührend gewürdigt.

Gotthard Bauer hat den Sportteil der PNP über 45 Jahre entscheidend geprägt. Von 1959 bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand am 31.12.1998 war er deren Sportredakteur, ab 1983 deren Chef.

Als aktiver Gewichtheber eroberte er vier deutsche Titel 5mal stand er als deutscher Vize-Meister  und  16mal als bayerischer Meister auf dem Siegerpodest. Im deutschen Team war er an mehreren Länderkämpfen, speziell gegen Frankreich und Polen, beteiligt.

Auch auf eine stolze Funktionärskarriere kann der Passauer zurückblicken. Seit 1957 wirkt er als zweiter Vorsitzender und Schriftführer im Gewichtheber-Bezirk. Auch bei seinem Heimatverein, dem ASV 1893 Passau war er 30 Jahre als Schriftführer tätig. Bauer wurde dafür mit der Ehrenmitgliedschaft des ASV Passau, der Sport-Ehrennadel der Stadt Passau sowie vom BLSV Bezirk Niederbayern mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk bedacht.

Der Vorsitzende des niederbayerischen Gewichtheber-Bezirksverbandes, Franz Neuhuber, aus Landshut überraschte den nach wie vor sportbegeisterten Jubilar mit einem Geschenk-Korb.

 

Mit sportlichem Gruß
Franz Neuhuber,
Bezirksvorsitzender