2. Wettkampftag der Mastersrunde

BGKV-Bezirksvorsitzender Rainer Schötz feiert seinen 70. Geburtstag

Wenn jemand die Bezeichnung Kraftsportpionier verdient, dann ist es sicherlich Rainer Schötz, der am 30. März bei bester Gesundheit und ungebrochener Vitalität und Stärke seinen 70.Geburtstag feiert. Seinem Heimatverein, dem TSV 1946 Altenberg, hält er seit 1977 die Treue und ist somit mehr als 35 Jahre aktiver Hantelsportler. Bereits 1978 absolvierte der ambitionierte Powerlifter seinen ersten Wettbewerb im Kraftdreikampf und greift seitdem immer noch regelmäßig zur Wettkampfhantel. Damit zählt er wohl zu den am längsten aktiven Kraftsportlern in Bayern. Die Liste seiner Erfolge ist ellenlang: Nebst den mehr als zwei Dutzend zählenden bayerischen Siegen im Kraftdreikampf, Bankdrücken und Kreuzheben, kann der sympathische Mittelfranke neun gewonnene deutsche Meisterschaften sein eigen nennen. Auch international gehört Rainer Schötz in seiner Alters- bzw. Gewichtsklasse seit Jahren zur den Topathleten. Hier erreichte er bei Welt- und Europameisterschaften insgesamt 26 Medaillenränge, darunter zweimal  den Vizeweltmeistertitel im Kraftdreikampf. 2007 war sein bisher erfolgreichstes Jahr mit dem Gewinn der Europameisterschaft sowohl im Kraftdreikampf als auch im Bankdrücken. Nicht nur als Kraftsportler sorgt Rainer Schötz für Aufmerksamkeit, sondern auch als Funktionär übernahm er immer wieder wichtige Funktionen im Verein bzw. Verband. So ist er z.B. seit 20 Jahren Revisor in seinem Heimatverein. Dieses Amt versah er auch mehrere Jahre im Bezirk, bevor er vor neun Jahren erstmalig  zum  Vorsitzenden des BGKV-Bezirks Mittelfranken gewählt wurde. Als aktiver Kampfrichter im Kraftdreikampf kann Rainer Schötz auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und ist bei Wettkämpfen  in dieser Funktion stets gern gesehen. Als Kampfleiter im Gewichtheben fungierte Schötz fast drei Jahrzehnte lang von 1979 bis 2008. Dass die Sport- und Funktionärskarriere des bayerischen Ausnahmehebers noch lange nicht zu Ende ist, lässt sich an den noch geplanten Wettkampfeinsätzen ablesen, die dieser auch heuer wieder plant und zu dem wir unserem Kraftsportfreund viel Erfolg, Gesundheit und natürlich Power wünschen.

 

Michael Wimmer,

VP Organisation

BGKV e. V.