Josef-Spießl-Gedächtnisturnier

Der Stemmclub Bavaria 20 Landshut veranstaltet das Josef-Spießl-Gedächtnisturnier im Gewichtheben am 7. Oktober 2023 in Landshut

 

Elizabeth Zidek und Thomas Krieg gewinnen Josef Spießl-Turnier beim Stemmclub Bavaria 20 Landshut

 

Elizabeth Zidek und Thomas Krieg sind die neuen Titelträger des Josef Spießl-Turniers bei der vom Stemmclub Bavaria ausgetragenen Doppelmeisterschaft. Die für den TSV Burgau startende Athletin siegte überlegen in der Gesamtwertung mit 84 Relativpunkten vor Eva Gallenberger (1. AC Regensburg) und Petra Gaum (ESV Freimann). Der Waldkirchner Leichtgewichtler setzte sich mit 95 Wertungspunkten gegenüber seinen Vereinskameraden Matthias Schmid (77 RP)und Ben Tisowsky, KSV Bavaria Regensburg(72 RP) durch.
 

Während es bei den Frauen von Anfang an klar war, dass Zidek den Gesamtsieg holen würde, wurde es bei den Männern spannend, da Schwergewichtler Tisowsky am Anfang mit großen Hoffnungen nach Landshut kam. Das hat auch Gesamtsieger Thomas Krieg mehrfach erlebt, am bittersten war es bei der letzten Veranstaltung im Jahr 2022, als er nur um 0,5 Wertungspunkte am Gesamtsieg vorbeischrammte. Diesmal lief es hervorragend und er konnte in jeder Disziplin einen beachtlichen Vorsprung aufbauen und sich als sicheren Sieger feiern lassen.

 

Bei den Jüngsten eroberten die von Niederbayerns Jugendleiter Stephan Weindich betreuten Heber der Turngemeinde Landshut Matthias Reiter, Peter und Simon Makra, Martin Aigner, Sebastian Paintner und Leonard Brandl Simons 5 Goldene und 1 Silbermedaille. Große Freude kam auf, als die TG auch den Mannschaftssieg der Schüler eroberte.

in der Juniorenklasse war überragender Heber der Ingolstädter Alexander Häfele mit 108 kg im Reißen und 125 kg im Stoßen.

In der Altersklasse M30-39 beeindruckte der Leichtgewichtler Matthias Schmid aus Waldkirchen mit 88 kg im Reißen und 113 kg im Stoßen.

 

Das Hauptaugenmerk lag bei der aktiven Gruppe, den Senioren. Der Leichteste von allen, Thomas Krieg überzeugte am meisten mit 101 kg im Reißen und 133 kg im Stoßen. In den drei folgenden Klassen setzten sich die Heber von ESV München-Ost durch.

 

An diesem Tag fanden praktisch zwei Meisterschaften statt und die genannten Akteure kamen auch bei der „Niederbayerischen“ zu Meisterehren, Es gab es 8 Akteure, die nur bei der Bezirksmeisterschaft gewertet wurden. Bei den Schülern die Jandelsbrunner Christian und Michael Lenz mit 101 und 137 kg in den Klassen bis 49 und 55 kg, sowie der Leichtgewichtler Xaver Hausmann (Waldkirchen) mit 136 kg.

Bei den Frauen starteten Lea Lenz und Christina Altendorf (Jandelsbrunn). Erstere holte den Junioren-, die andere den Seniorentitel mit 120 bzw. 68 kg.

Auch bei den Altersklassen gab es 3 Heber, die siegreich waren. Robert Lenz (Jandelsbrunn) gewann die M45 im Mittelgewicht mit 158 kg, die Waldkirchner Ulrich Dittlmann und Ingo Pfeil setzten sich bis 81 bzw. 89 kg mit 122 bzw. 150 kg durch.

 

Text von Dr. Karl Greiner.

Fotos von Franz Neuhuber

Die beiden Gesamtsieger vom Josef Spießl-Turnier: Thomas Krieg (TSV Waldkirchen) und Elizabeth Zidek (TSV Burgau) mit Stemmclub-Abteilungsleiter Bernhard Ranksowie beim Reißen

 



 

 

 

 

Veranstalter und Ausrichter: Stemmclub Bavaria 20 Landshut
Wettbewerb: Olympischer Zweikampf
Wettkampfstätte: Vereinsheim des STC Bavaria 20 Landshut, Sandstr. 35a, 84036,  Landshut-Schönbrunn, Tel. 0871/52299
Startrecht: alle Heberinnen und Heber und Gäste, die im Besitz der BVDG- und IWF-Starterlaubnis sind.
Es werden folgende Wertungen durchgeführt:


Kategorie A (Frauen) in den aktuellen Gewichtsklassen.
Altersklassifizierungen:

  • Kinder und Schülerinnen (bis 15 Jahre),
  • Jugendliche und Juniorinnen (16 - 20 Jahre),
  • Seniorinnen (ab 21 – 34 Jahre),
  • Masters (ab 35 Jahre) in allen Altersklassen. Hier werden für die Bestimmung der Klassensieger jeweils zwei Altersklassen (z.B. AK1 und AK2, AK3 und AK4 usw.) zusammengefasst.


Kategorie B (Männer) in den aktuellen Gewichtsklassen
Altersklassifizierungen:

  • Kinder und Schüler (bis 15 Jahre),
  • Jugend und Junioren (16 - 20 Jahre),
  • Senioren (ab 21 – 34 Jahre),
  • Masters (ab 35 Jahre) in allen Altersklassen. Hier werden für die Bestimmung der Klassensieger jeweils zwei Altersklassen (z.B. AK1 und AK2, AK3 und AK4 usw.) zusammengefasst.


Startgebühr: € 15,- für Masters und Senioren, € 10,- für Schüler und Jugendliche. Die
Startgebühr ist komplett für alle Gemeldeten beim Abholen der Startkarten zu
entrichten. Die Vereine haften für die abgegebenen Meldungen!


Meldungen: mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Vereinszugehörigkeit,
Gewichtsklasse und Bestleistung an Bernhard Rank, Schützenstr. 7, 84109
Wörth/Isar, Tel. 08702-2505 oder über eMail: Fitnessraum@gmx.net
Doppelmeldungen in verschiedenen Altersklassen sind nicht gestattet!


Meldeschluss: 16. September 2023 (Poststempel)
Nachmeldungen: sind bei doppelter Startgebühr bis zum Wettkampftag möglich!
Kampfrichter: Jeder teilnehmende Verein stellt bei mehr als zwei Startern einen Kampfrichter, der namentlich mit Lizenzangabe bei der Meldung anzugeben ist!
Zeitplan: wird rechtzeitig nach Ablauf der Meldefrist auf der Homepage des STC Bavaria 20 Landshut ( www.stemmclub-bavaria.de ) veröffentlicht.

Auszeichnungen: Alle Teilnehmer erhalten Urkunden, die drei Erstplazierten jeder Gewichtsklasse Pokale.
Der Relativgesamtsieger gewinnt den Bavaria-Löwen. Die höchste Relativpunktzahl führt zum Gesamtsieg.
Bei den Frauen wird der Bavaria-Löwe nur dann vergeben, wenn mehr als fünf
Teilnehmerinnen starten!


Übernachtungen: Informationen über das Verkehrsamt der Stadt Landshut, Tel. 0871/92205-0


Sonstiges: Der Veranstalter hält sich die Möglichkeit offen, bei den Jugendlichen und
Frauen das Blockheben durchzuführen - sofern sich in diesen Gruppierungen wenig
Teilnehmer melden.


STC Bavaria 20 Landshut
Bernhard Hoidn, 1.Vorsitzender
Bernhard Rank, Abteilungsleiter Gewichtheben