Josef Spießl Turnier 2019 in Landshut

Alle Infos hier...

Christina Ehrlinger und Ali Isilay gewinnen Josef Spießl-Turnier

Bereits zum 45. Mal ehrte der Stemmclub Bavaria seinen Vereinsgründer Josef Spießl mit einem Gedächtnisturnier. Während die Entscheidung um den Gesamtsieg bei den Frauen relativ deutlich zugunsten der Waldkirchnerin Christina Ehrlinger mit 82 Relativpunkten ausfiel, gab es bei den Männern ein packendes Finish um den Bavaria-Löwen. Im letzten Versuch übertrumpfte der Freimanner Ali Isilay den Waldkirchner Leichtgewichtler Thomas Krieg um 0,6 Relativpunkte und wurde mit 109,6 Wertungspunkten Gesamtsieger.

Zahlreiche spannende Auseinandersetzungen in den einzelnen Gewichtsklassen und Kategorien gipfelten wie jedes Jahr in der Auseinandersetzung um die Gesamtsiege bei den Frauen und Männern.

Zunächst feilschten die Frauen um den Bavaria-Löwen, wobei Elisabeth Zidek (SSV Höchstädt) in der Schülergruppe mit 60 Relativpunkten (RP) eine Marke vorlegte, die von der besten Juniorin Julia Ernst (TG Landshut) mit 52 RP nicht geknackt werden konnte. Christina Ehrlingers Überlegenheit wurde schon mit dem 1. Stoßversuch deutlich – sie sicherte sich da bereits einen 19 Punkte-Vorsprung, den sie dann im Verlauf des Wettbewerbs auf den Endstand von 82 RP ausbaute.

Für die erste Männer-Marke sorgte der Schüler Dominik Kerimow aus Höchstädt mit 36 Wertungspunkten, die Junioren Daniel Bout (TSV Ingolstadt) und Edgard Revtov (TG Landshut) erhöhten auf 46 bzw. 53 RP, die der Masters-Spitzenreiter Peter Paul Laska mit 52,8 Punkten knapp verfehlte. Die Entscheidung fiel in der ersten Aktivengruppe, wobei relativ schnell die Ansprüche des Mittelgewichtlers Thomas Krieg (TSV Waldkirchen) und des Mittelschwergewichtlers Ali Isilay (ESV Freimann) auf den Gesamtsieg erkennbar wurden.

In Topverfassung präsentierte sich Thomas Krieg, schloss seine Reißserie mit 106 kg ab und übernahm mit 38 RP die Führung vor Ali Isilay (35,3).

Krieg ging auch im Stoßen hochmotiviert an die Hantel, startete mit 134 kg, wuchtete 139 kg über den Kopf und nur bei 143 kg fehlte ihm das Quäntchen Glück, die Last zu fixieren. Mit 71 RP in dieser Disziplin sammelte er insgesamt 109 Relativpunkte und lag deutlich vor dem bis dahin führenden Bryan Jow (89).

Isilay stieß zum Auftakt 152,5 kg und erreichte damit 105,1 RP. Nun ließ er sich die siegbringenden 157 kg auflegen, um mit 109,6 RP Krieg zu übertreffen. Der Versuch scheiterte im Ausstoß. In der Wiederholung bewies er aber Nervenstärke, meisterte die Last und trug sich erstmals in die Siegerliste ein.

 

Fotos:
Christina Ehrlinger Reißen
Thomas Krieg, Reißen
Ali Isilay Stoßen