Die Heber aus Niederbayern und Oberbayern schnappten den Rodinger den Bayernligatitel weg

Beim letzten und entscheidenden Bayernligawettkampf am Samstag, 8. März ging es in der Rodinger Dreifachturnhalle hart zur Sache. Der TB 03 Roding II als Tabellenführer und Titelverteidiger, empfing die ebenfalls noch verlustpunktfreie Hebergemeinschaft Landshut/Eichenau. Bis auf Max Schuierer brachte keiner der Rodinger seinen dritten Versuch beim Reißen durch und dies bestraften die Gäste hart. So ging der Punkt beim Reißen mit 159,5 : 152,2 Zählern an die Hebergemeinschaft. Beim Stoßen blieben die Rodinger mit 291,2 : 289,5 knapp in Front. Doch den dritten Punkt und den Gesamtsieg holten sich die Gäste mit 449,0 : 443,4 Punkte. Mit diesen Ergebnissen stellten beide Mannschaften neue Saisonbestmarken auf.

Der Rodinger Andreas Hecht versuchte mit seinem letzten Stoßversuch von 156 kg das Ruder noch einmal herum zu reißen. Doch was ihm beim Wettkampf gegen Weiden im Reißen gelang, konnte er am Samstag nicht noch einmal wiederholen. Sechs Zähler mehr und die Rodinger Reservisten hätten jubeln können, doch so feierten die Gäste mit ihrem Anhang die Bayernligameisterschaft euphorisch. Die Rodinger gratulierten sportlich und wünschten für die nächste Saison in der 2. Bundesliga viel Erfolg. Bester Heber im Team der HG aus Niederbayern und Oberbayern war Stephan Weindich mit 90 Relativpunkten von der TG Landshut. Vom Eichenauer SV steuerte Katja Seitle mit 82 Punkten den Löwenanteil bei.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Hecht - Pressereferent BGKV
Mail: gmkhecht@hotmail.com