BGKV BayernCup der Bezirke

Oberbayern überraschender Sieger beim Bayerncup der Bezirksmannschaften im Gewichtheben

 

Zum ersten Mal wurde ein Bayerncup der Mannschaften aus den fünf Bezirken des BGKV im Gewichtheben ausgetragen. Am 06. Mai stellten sich jeweils 6 Athleten/innen beim AC 82 Schweinfurt dem Wettkampf.
Sog. Sinclair-Punkte sollen dabei das unterschiedliche Körpergewicht nach Sinclairpunkten vergleichbar machen. Die Leistungen der Damen wurden mit der eineinhalbfachen Gewicht eingestuft.
Nachdem im Vorfeld die Oberpfalz eindeutig als Favorit gehandelt worden waren und nur noch die Höhe des Sieges debattiert wurde, überraschte die mit vier Frauen gestartete Mannschaft aus Oberbayern letztlich doch als deutlicher Sieger mit 1932 Punkten und 43 Vorsprung vor dem Favoriten aus der Oberpfalz. Überraschend gut schnitt auch das vereinigte Frankenland mit 1829 Punkten ab, für die neben den erfahrenen Hebern aus Kitzingen auch einige Athletinnen aus dem Crossfitlager in Würzburg zu überzeugen wussten.
Für eine niederbayerische Mannschaft hatten sich lediglich Heber aus Landshut und Regen begeistern können. So kam mit dem 16jährigen Christoph Zeitle vom TSV Regen ein Jugendlicher zum Einsatz. Die Routiniers aus Waldkirchen fehlten verletzt oder scheuten nach einer anstrengenden Bayernligasaison die weite Anfahrt. 1375 Punkte ergaben den vierten Rang. Der Bezirk Schwaben konnte nur vier Heber/innen stellen und mussten sich so mit 991 Punkten geschlagen geben.
Stärkste Athletin des Turniers war Tamara Voit vom TuS Raubling mit 349, stärkster männlicher Teilnehmer Armin Uhl vom KSV Kitzingen mit 332 knapp vor Hans Brandhuber mit 331 Zählern.
Der Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, Sebastian Remele gratulierte dem Gastgeber AC 82 Schweinfurt und dankte zusammen mit dem Vizepräsidenten des BGKV Florian Sperl für die gute Vorbereitung und Durchführung des Cups, der im kommenden Jahr sicherlich wieder, und zwar in Neu-Ulm ausgetragen werden wird.

 

Bilder: 

1. Siegermannschaft: Oberbayern

2. Einzelsiegerin: Tamara Voit, TuS Raubling, Oberbayern mit dem neuen Wanderpokal

3. Vizepräsident Florian Sperl, im Gespräch mit Sebastian Remele, Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt

 

Franz Neuhuber