Bayerncup der Bezirke in Waldkirchen

Gelungener Bayerncup der Bezirke im Gewichtheben am 14. Mai in Waldkirchen

Im Jahr 2019 hatten die Gewichtheber*innen aus Niederbayern überraschend den Bayerncup der Bezirke gewonnen. Im Durchführungsplan war 2020 Niederbayern mit der Ausrichtung betraut worden . Er sollte zum 150jährigen Jubiläum des TSV Waldkirchen in der Jahn-Turnhalle in Waldkirchen als einer der Höhepunkte zur Feier stattfinden. Am Samstag 14.Mai 2022 konnte er nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause nun endlich über die Bühne gehen. Es traten an Sechser-Teams vom Cup-Verteidiger Niederbayern, 0berbayern, Oberpfalz, Franken und Schwaben.
Als Schirmherr dankte Landrat Sebastian Gruber im Namen der weiteren Ehrengäste (stv. Landrat Franz Brunner, 1. Vorsitzender des TSV Waldkirchen, Reinhard Maier, 2. Vorstand Ingo Pfeil und insbesondere das Ehrenmitglied des TSV, früherer Schatzmeister des Deutschen Fußballbundes, Heinrich Schmidhuber, den Veranstaltern um Abteilungsleiter Christian Reischl für die Mühen während der gesamten Saison in der Bundesliga II und speziell für die gelungene Ausführung dieses Großereignisses.
Aus der Bundesliga-Mannschaft des Gastgebers TSV Waldkirchen gingen 5 Heber/innen für die Auswahlmannschaft Niederbayern an den Start gehen: Lena Hirschmann, Lea Lenz, Matthias Schmid und Jonas Reischl. Vom TSV Regen kam Sebastian Zeitel. Für den verletzten Simon Matzberger von der TG Landshut konnte mit Stefan Wagner kurzfristig ein weiterer Waldkirchner an die Hantel gehen.
Die Wertung erfolgte nach den sog. Sinclair-Punkten, die ähnlich wie bei Mannschaftswettkämpfen die gehobene Last in Relation zum Körpergewicht setzen.
Die Ergebnisse für die Niederbayer*innen, die nach der anstrengenden Bundeesligasaison ordentliche Leistungen zeigten und insgesamt nur drei Fehlversuche zu verzeichnen hatten:
Reißen Stoßen Sinclairpunkte
Jonas Reischl 115 140 281,72
Lean Hirschmann 62 82 251,26
Matthias Schmid 82 104 250,86
Sebastian Zeitel 100 120 243,06
Lea Lenz 55 70 234,01
Stefan Wagner 66 85 191,35
 
Als Sieger der Begegnung ging der Bezirk Schwaben mit 1593,73 Sinclair-Punkten hervor. Zweiter wurde mit 1556,42 Punkten Oberbayern, die wegen eines Patzers eines Athleten im Reißen ca. 120 Punkte einbüßten. Der Pokalverteidiger Niederbayern konnte mit 1452,25 Punktzen immerhin den dritten Rang belegen vor der Oberpfalz mit 1429,54 Punkten und den Franken mit 1133,14 Zählern. Einigen Sportlern und Sportlerinnen auch neue persönliche Bestleistungen, wobei Skye Tappeiner aus Oberbayern mit 773 kg im Reißen und 91 kg im Stoßen sogar die Norm für die Europameisterschaften der Junioren übertraf und sich damit dafür qualifizierte. Damit wurde sie mit 304,29 Sinclairpunkten zweitbeste der Veranstaltung hinter der deutschen Meisterin Olga Milijukow aus Franken und vor Sebastian Tracksdorf aus Schwaben.
Die Kampfrichter Angelika Dettenkofer (TG Landshut) und Max Hohenwarter (TSV Waldkirchen) werteten die Versuche umsichtig und korrekt.

 

h.l. Abteilungsleiter Reischl Christian, Reischl Jonas, Zeitel Sebastian, Wagner Stefan, Mannschaftsführer Lang Andreas

v.l.Hirschmann Lena, Schmid Matthias, Lenz Lea