Bayerische Meisterschaften der Masters 2019

(ab 30 Jahre) im Gewichtheben am 30. März 2019 in Neu-Ulm. Weitere Infos gibts hier...

Das Organisationsteam des ASV Neu-Ulm um Thomas Stöhr erntete viel Lob von der Verbandsspitze und den Teilnehmern für die Vorbereitung und Durchführung der Großveranstaltung mit 74 Teilnehmern aus 16 Vereinen.  Diese wurde heuer erstmals in Bayern bereits ab 30 Jahren, aber auch in einer neuen Gewichtsklasseneinteilung mit stärkerer Aufgliederung bei den schwereren Gruppen, durchgeführt.
Eine großzügigere Regelauslegung als bei den jüngeren forderten einige ältere Athleten dem Kampfleiterteam Angelika Dettenkofer, Lothar Ebermann und Henning Seiler ab. Sie überzeugten jedoch meist aus ihren Erfahrungen weitestgehend mit korrekten Versuchen. So konnte der mit 84 Jahren älteste Teilnehmer, Werner Deppner vom ASV Würzburg sechs mal eine grüne Anzeige für gültige Versuche mit 45 kg im Reißen und 56 kg im Stoßen aufweisen.

Auch als aktiver Sportler statt als Funktionär trat der 32jährige Vizepräsident des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes, der Neuaubinger Florian Sperl, an, der 100 kg im Reißen und mit 150kg im Stoßen die höchste Last zur Hochstrecke brachte und den Titel in der Gewichtsklasse bis 102 kg der jüngsten Altersklasse ab 30 Jahren einfahren konnte.

Überragende Leistungen mit einem bayerischen Rekord in der AK 65 Gewichtsklasse bis 81 kg von 90 kg im Reißen, 111 kg im Stoßen und sowie der Tagesbestleistung von 385,55 Sinclair-Punkten zeigte Waldemar Altvater vom gastgebenden Verein ASV Neu-Ulm. Mit der Sinclairwertung werden durch einen Alters- und Gewichtsfaktoren die Ergebnisse der Athleten besser vergleichbar gemacht.

Bei den 13 teilnehmenden Damen überzeugte als Beste aller Alters- und Gewichtsklassen Kathrin Wimberger vom KSC Attila Dachau mit 64 kg im Reißen und 76 kg im Stoßen, die ihr 307,48 Punkte einbrachten. Kathrin Eibl vom TSV Forstenried folgte ihr mit 295,33 Punkten.

Keine großen Überraschung gab es dann in der Mannschaftswertung mit sieben Teams, bei der die 4 besten Athleten der Vereine gewertet wurden. Diese konnte der gastgebende Verein, für den Gerhard Wilms, Raimund Walian, Muhlis Atac und Waldemar Altvater berücksichtigt wurden, mit 1258,25 Punkten klar vor der TSG Augsburg mit 1199,16 und dem TSV Röthenbach mit 1182,56 Punkten für sich entscheiden.

Bereits in zwei Wochen geht vom 11. bis 14. April ein großer Teil bereits wieder bei den Deutschen Meisterschaften in Samswegen/Sachsen-Anhalt an den Start.

Mit sportlichem Gruß

Franz Neuhuber

Pressereferent Gewichtheben des BGKV

 

Fotos (Franz Neuhuber)

Die Gewichtheberinnnen und die ältesten Teilnehmer ab 50 Jahren bei den Bayerischen Meisterschaften der Masters

Bester Athlet der Veranstaltung: Waldemar Altvater, Neu-Ulm überzeugte mit einem neuen Bayerischen Rekord mit 90 kg  im Reißen