Bayerische Meisterschaften der Masters 2017 in Waldkirchen

Bayerische Meisterschaften der Masters (ab 35 Jahre) im Gewichtheben am 18. März 2017 in Waldkirchen

Die Athleten des TSV Waldkirchen konnten die gewonnene Mannschaftswertung bejubeln

Die Athleten des TSV Waldkirchen konnten die gewonnene Mannschaftswertung bejubeln

Die Athleten des TSV Waldkirchen konnten die gewonnene Mannschaftswertung bejubeln

Die TSV-Gewichtheber um Abteilungsleiter Christian Reischl ernteten viel Lob für die Vorbereitung und Durchführung, aber auch 6 Einzel- und den Mannschaftstitel bei den Bayerischen Meisterschaften der männlichen und weiblichen Masters-Gewichthebern.
Mit Landrat Sebastian Gruber, 1. Bürgermeister Heinz Pollack und Ehrenbürger Heinrich Schmidhuber gab sich auch die politische Prominenz zur Eröffnung die Ehre und dankte der rührigen Abteilung für ihre Aktivität, die Waldkirchen über den bayerischen Wald hinaus würdig darstellt.
Die Änderung der Wettkampfregelung, dass nicht nur die Altersklassensieger, sondern auch die Sieger der einzelnen Gewichtsklassen Meistertitel erringen konnten, hatte die Teilnehmerzahl mit 54 Aktiven gegenüber den drei letzten Jahren wieder deutlich ansteigen lassen.

Viel weniger Probleme im Hinblick auf eine großzügige Regelauslegung als erwartet bereiteten gerade die älteren  Athleten dem Kampfleiter Franz Neuhuber. Sie überzeugten aus ihren Erfahrungen durchwegs mit korrekten Versuchen. So konnte der mit 82 Jahren älteste Teilnehmer, Rupert Glück vom ASV Passau sechs mal eine weiße Anzeige für gültigen Versuche mit 35 kg im Reißen und 52 kg im Stoßen aufweisen. Als aktiver Sportler statt als Funktionär trat der 73jährige Präsident des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes, der Eichenauer Alwin Otto an.
Er schaffte im Reißen 48 kg und im Stoßen im ersten Versuch 72 kg. Überragende Leistungen mit drei deutschen Rekorden, 71 kg im Reißen, 96 kg im Stoßen und 167 kg im Zweikampf sowie der Tagesbestleistung von 403,58 Sinclair-Punkten zeigte Max Mühlbauer vom ESV München-Neuaubing. Mit der Sinclairwertung werden durch einen Alters- und Gewichtsfaktoren die Ergebnisse der Athleten besser vergleichbar gemacht.
Von den vier teilnehmenden Damen überzeugte besonders Kathrin Eibl vom TSV Forstenried mit 64 kg im Reißen und 76 kg im Stoßen, die ihr 313,74 Punkte einbrachten.

 Spannend machte es der Lokalmatador und Weltmeister  Michael Winklbauer in der AK3 über 105 kg, als er die Anfangslast im Reissen von 120 kg erst im dritten Anlauf zur Hochstrecke brachte, diesen Patzer dann aber mit 150 kg im Stoßen ausgleichen und die Nerven der zahlreichen Zuschauer wieder beruhigen konnte. Für ihn stand dann die zweitbeste Tagesleistung von 354,74 Punkten an der Anzeigetafel.

Keine Überraschung gab es dann in der Mannschaftswertung, bei der die 4 besten Athleten der Vereine gewertet wurden. Diese konnte der TSV Waldkirchen, für den Peter Rehmund, Ingo Pfeil, Horst Obermüller und Michael Winklbauer berücksichtigt wurden, mit 1318 Punkten klar vor dem TSV Röthenbach mit 1168,84 und dem AC 82 Schweinfurt mit 1096,93 Punkten für sich entscheiden.

Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber, Christian Baumgartner, früher selbst aktiver und erfolgreicher Athlet beim TSV Waldkirchen, hob zum Abschluss nochmals die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Meisterschaft durch die Abteilung Gewichtheben heraus. Nur wenn das Umfeld im Verein passt und Alle an einem Strang ziehen seien  solche Veranstaltungen auch in Zukunft möglich. In seinem Grußwort ging er auch auf die dringend notwendige Nachwuchsarbeit ein. Hier wolle der Bundesverband, speziell in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Landesverband, die er mit dessen jungen Bayerischen Vizepräsidenten, Florian Sperl am Rande der Veranstaltung intensiv diskutierte , neue Wege gehen.

Einzelerfolge des TSV Waldkirchen:
Bayerische Meister:
Martin Bindl   AK 1 Gew.kl. bis 94 kg Reissen 108/Stoßen 135/Zweikampf 243, Sinclair 302,40

Christian Heidl AK 1 bis 105 kg 107/130/237/297,62

Robert Lenz     AK 2 bis 69 kg 88/102/190/290,43

Michael Winklbauer AK 3 über 105 kg 120/150/270/354,74

Horst Obermüller AK 5 bis 77 kg 76/96/172/328,79

Peter Rehmund AK 7 bis 85 kg 65/90/155/316,27

Bayerischer Vizemeister

Ingo Pfeil AK 5 – 77 kg 71/100/171/318,25