Bayerische Meisterschaften der Junioren und Senioren 2017 in Roding

Viel Lob bekam die TB03 Roding Gewichtheber-Abteilung für die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft 2017 am Samstag 16. September. Ideale Wettkampfbedingungen in der Halle und drumherum lassen Roding als Ausrichter immer wieder besonders schätzen. Zu einer Premiere im bayerischen Gewichtheben wurde die Live-Übertagung im Internet.
Insgesamt konnte der Vizepräsident Gewichtheben des BGKV, Florian Sperl 60 Athleten aus 156 ( 39 ml./21 wbl.) begrüßen. Bedauerlich war das Fehlen einiger Klassensieger aus dem Vorjahr wie  z.B. Simon Brandhuber.  

Der Wanderpokal des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes bleibt für ein weiteres Jahr in Roding. Zu überlegen waren die Rodinger Hantelsportler bei der Vereinswertung mit 157 Punkten vor dem AC Schweinfurt mit 65 Punkten, dem KSV Kitzingen und dem TSV Waldkirchen mit 62 Punkten und weiteren 12 bayerischen Vereinen. Mit Marina Bauer, Vishal Saini, Peter Kulzer, Rene Koralewski, Hans Brandhuber, Gregor Nowara und Daniel Nowara gab es auf Rodinger Seite insgesamt sieben neue bayerische Titelträger zu vermelden. In der Frauenklasse dominierte Bundesligaheberin Tamara Voit, die für ihren Heimatverein TuS Raubling am Samstag am Start war, mit 102 Punkten. Stark der Neuzugang für den KSV Bavaria Regensburg, Claudia Pobig, die als Vizemeisterin in der 63 kg Klasse mit 93 Relativpunkten überzeugte.

Hermann Voit, für den TuS Raubling am Start, musste  in der 85 kg Klasse trotz starker Leistung von 110 Punkten Armin Uhl vom KSV Kitzingen den Vorrang lassen.

Chef im Ring der 94 kg Klasse war Hans Brandhuber mit 285 kg im Zweikampf. In der Klasse bis 105 kg kam Stimmung auf. Zuerst steigerte der Masters-Weltmeister dieses Jahres in Schweden, Michael Winkelbauer vom TSV Waldkirchen die Deutschen Rekorde unter dem Applaus des Publikums. Der 47 jährige hatte sich mit exakt 105 kg Körpergewicht bestens vorbereitet und schraubte die Deutschen Rekorde der Altersklasse 3 (45 bis 49 Jahre) auf 130 kg Reißen, 158 kg Stoßen und 288 kg im Zweikampf. Der große Favorit, der Lokalmatador Gregor Nowara. Und Gregor wurde seiner Favoritenrolle als bester Heber der Titelkämpfe 2017 voll gerecht. Bombensicher auch noch sein dritter Stoßversuch mit 180 kg, womit der die Tageshöchstlast schaffte. Bei seinen sechs gültigen Versuchen kamen 146 kg Reißen in die Wertung und mit 326 kg im Zweikampf und 133 Relativpunkten war er am Samstag der viel umjubelte Bayernmeister bis 105 kg. Noch nicht in Topform, aber mit sechs Gültigen bei (126/156kg) sicherte sich Daniel Nowara die Meisterschaft 2017 im Superschwergewicht.