Bayerische Meisterschaft im Gewichtheben 2012 der Jugend (m/w) / Junioren (m/w) sowie der Senioren (m/w) am 08.09.2012 in Landshut Einzel- und Vereinswertung

Bester Heber: Matthias Hecht (TB 03 Roding)

Bester Heber: Matthias Hecht (TB 03 Roding)

Bester Heber: Matthias Hecht (TB 03 Roding)

Beste Heberin: Tamara Voit (TuS Raubling)

Beste Heberin: Tamara Voit (TuS Raubling)

Beste Heberin: Tamara Voit (TuS Raubling)

Die Schwerathletikabteilung der Turngemeinde Landshut war am Samstag, 08.09. 2012 im Sportzentrum West Gastgeber für die besten Gewichtheber aus 14 bayerischen Vereinen.
Landtagsabgeordnete Gertraud Goderbauer, Hans-Peter Sommer, Stadtrat als Vertreter der Stadt Landshut, Florian Frohnholzer, Jugendleiter der TG Landshut und Alwin Otto, Vizepräsident des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes eröffneten die von Abteilungsleiter Franz Neuhuber und den zahlreichen Helfern im Rahmen der beengten Raumverhältnisse vorbildlich ausgerichtete Veranstaltung.

Bei den Frauen ragte Tamara Voit vom TuS Raubling als stärkste Juniorin und auch in der Gesamtwertung heraus. Sie stellte mit 76 kg im Reißen und 89 kg im Stoßen zwei Bayerische Rekorde in der Gewichtsklasse bis 63 kg bei den Junioren auf.

Die Jugendwertung gewann Max Jackwerth aus dem Nachwuchsteam des Erstbundesligisten TB 03 Roding mit 64 Relativpunkten mit einem Punkt Vorsprung vor Alexander Sommer vom Zweitligisten 1.AC Weiden.

Der Junior Alexander Narr (1.AC Weiden) begeisterte die Zuschauer mit perfekten Versuchen mit 133 kg im Reißen und 167 kg im Stoßen. 110,4 Punkte bedeuteten einen deutlichen Vorsprung vor Johannes Popel (1.AC Weiden, 94 Punkte) . Dritter in der Gesamtwertung der Junioren wurde Alexander Weindich von der TG Landshut, der auch die bayerische Meisterschaft in der Gewichtsklasse bis 94 kg für sich verbuchen konnte.
Absoluten Spitzensport und zahlreiche Duelle um Siege und Platzierungen gab es bei den Senioren zu sehen. Als Bester stellte sich Matthias Hecht, TB 03 Roding, mit 125,2 Punkten heraus. Er bewältigte im Reißen 140 kg und schaffte mit 173 kg im Stoßen die höchsten Lasten in der Gewichtsklasse bis 94 kg.Ihm folgte mit 117,6 Punkten Andreas Müller, ESV Neuaubing, der die Gewichtsklasse bis 105 mit 135/173 kg dominierte.

Die Vereinswertung ging eindeutig an den TB 03 Roding mit 130 Zählern vor dem 1. AC Weiden (94) und dem KSC Attila Dachau mit 82 Punkte. Die Bundesligisten konnten damit den Wanderpokal des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes, den sie in den Vorjahren bereits mehrfach gewannen, wieder mit nach Hause nehmen.


Franz Neuhuber
TG Landshut

Ausschreibung

 

Meldungen

 

Zeitplan

 

Ergebnisse