Bayerische Meisterschaft der Kinder/Schüler/Jugend

beim TSV Ingolstadt Nord. Alle Infos hier...

(Franz Neuhuber nach Berichten des TB03 Roding)

Die Bayerischen Meisterschaften für den Nachwuchs fanden in diesem Jahr am 17. Oktober in Ingolstadt statt. Insgesamt gingen beim TSV Ingolstadt-Nord 9 Mädchen und 36 Jungen aus 12 Vereinen an den Start. Das in der Durchführung von Jugend-Wettkämpfen erfahrene Team des TSV Ingostadt-Nord hat auch unter Coronabedingungen seine Bewährungsprobe bestanden. Unter Einhaltung des Hygienekonzeptes hat es die Bayerische Meisterschaft der Kinder, Schüler und Jugend sehr gut durchgeführt. Der Respekt des Landestrainers Christian Koherr galt auch den jungen Teilnehmern, die keinerlei Probleme im Umgang mit den Regeln hatten.

Neben den olympischen Disziplinen Reißen und Stoßen, deren Ausführung mit Technikpunkten bis 10,0 bewertet wird, stand der athletische Dreikampf mit Dreierhoppsprung, Kugelschockwurf und Pendellauf auf dem Wettkampfprogramm der Bayerischen beim TSV Ingolstadt-Nord. Unter Berücksichtigung der Leistungen beim Reißen und Stoßen mit Techniknote, dem Körpergewicht und den Leistungen in der Athletik werden die Mehrkampfpunkte ermittelt. Alle Sportler des selben Jahrgangs zählen zu einer Wettkampfgruppe, bei der die Plätze nach den meisten Mehrkampfpunkten vergeben werden.

Trainer Matthias Hecht vom TB03 Roding hatte neben den Vereinen TSV Röthenbach, 1. AC Weiden und TSG Burgau eine Mannschaft gemeldet, was eine spannende Auseinandersetzung um den Titel des Bayerischen Mannschaftsmeisters versprach. Gut war für den Erfolg des TB03 Roding mit 2271,8 Punkten vor dem TSV Röthenbach mit 2063,5 und dem 1.AC Weiden mit 1961,9 Zählern, dass in Ingolstadt der 15-jährige

Bayerischer Nachwuchsheber 2019

Rishabh Saini, der aktuell beste Rodinger Nachwuchsheber Bestmarken von 89 kg im Reißen, 110 kg im Stoßen, jeweils mit idealen 10,0 Wertungspunkten und insgesamt 665,04 Mehrkampfpunkte erzielte. Rishabh trainiert und lebt seit Februar 2019 im Gewichtheber-Sportinternat in Frankfurt/Oder. Zur Zeit sind Ferien und so trainierte er in Roding und war am Samstag dabei. Unangefochten siegte er in seinem Jahrgang und kam dabei dabei auf die höchste Punktzahl der Meisterschaft. Bei der Siegerehrung zeichnete der bayerische Landestrainer Christian Koherr den Rodinger nachträglich als besten Nachwuchsheber des Jahres 2019 in Bayern aus.

Teamtitel an Roding

Die vier Heber mit den meisten Mehrkampfpunkten eines Vereins kämpften um die Mannschaftswertung und den Titel des Bayerischen Schülermeisters 2020. Unter der Betreuung von Trainer Matthias Hecht und Jugendleiter Johannes Janker holte sich Roding mit deutlichem Abstand den Titel vor den Vereinen TSV Röthenbach, 1. AC Weiden und TSG Burgau.

Die vier Heber mit den meisten Mehrkampfpunkten kamen in die Mannschaftswertung und da waren die Punkte von Rishabh entscheidend.
 

Als Bayerische Meister 2020 wurden geehrt:
Jahrgang 2005 Saini Rishab TB03 Roding 665,04 Punkte

Jahrgang 2006 Meingast, Alexander TB03 Roding 557,10

Jahrgang 2007 Wolf, Gregor 1. AC Weiden 527,50

Jahrgang 2008 Lienhutin, Dmytro 1. AC Weiden 587,17

Jahrgang 2009 Lenz, Christian TSV Waldkirchen 455,67

Jahrgang 2010 Kovacs, Joel TSV Röthenbach 407,69

Jahrgang 2011 Sellerer Lennart LRC Neumarkt 401,65

Mädchen
Jahrgang 2006 Graf, Maria TSV Waldkirchen 510,07

Jahrgang 2007 Zidek Elizabeth SSV Höchstädt 606,43

Jahrgang 2008 Schätz, Amira TSV Röthenbach 461,20

Jahrgang 2010 Ansorg, Lilli TSV Röthenbach 411,28

Bei den Jugendlichen von 16 bis 17 wurde nach Gewichtsklassen mit Relativwertung gehoben

Gewichtsklasse bis 81 kg Eric Rettenberger ESV München-Neuaubing 215 kg 59 RP

Gewichtsklasse bis 102 kg Reischl. Jonas TSV Waldkirchen 248 kg 51 RP

Mädchen
- 55 kg Lenz, Lea TSV Waldkirchen 122 kg 85 RP

- 59 kg Tappeiner, Skye ESV München-Neuaubing 130 kg 87 RP


Absage Deutsche Meisterschaften

Während der Bayernnachwuchs in Ingolstadt an der Hantel kämpfte, teilte der Bundesverband Deutscher Gewichtheber BVDG mit, dass sowohl die Deutsche Schülermeisterschaft am 13. November in Plauen, als auch die Deutsche Jugendmeisterschaft am 27. November in Nagold coronabedingt abgesagt werden. Damit entfallen die beiden wichtigsten Wettkämpf des Jahres 2020 für den bayerischen Hantelnachwuchs.