Bayerische Meisterschaft der Junioren und Aktiven

beim TB 03 Roding. Alle Infos hier...

Die Bayerischen Gewichtheberinnen und Gewichtheber waren heiß auf die Titelkämpfe 2022 am Samstag, 24.09.2022 in der Rodinger Dreifachturnhalle. Der Bayerische Gewichtheber- und Kraftsportverband schätzt die TB-Heberabteilung als zuverlässigen Ausrichter und hat nach dem letzten Jahr die Titelkämpfe 2022 wieder gerne an den TB 03 Roding vergeben.

Abteilungsleiter Matthias Hecht hatte mit seinem Helferteam die nötigen Vorbereitungen getroffen. 77 Starter, darunter 37 starke Frauen kämpften um die Landestitel in den jeweiligen Gewichtsklassen. Die Meisterschaften wurden von der Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl und dem Vizepräsidenten des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes, Robin Zelinsky eröffnet.
Spannende Wettkämpfe um die Meistertitel und klare Siege kennzeichneten den Ablauf.
Am knappsten ging es in der Gewichtsklasse bis 73 kg bei den Männern zu.
Saadettin Karaca vom A-Team Lifting aus Augsburg hatte noch vor einer Woche den Bavaria-Löwen beim Spießl-Turnier in Landshut gewonnen. Die Revanche gelang Thomas Krieg mit einer Steigerung der gehobenen Lasten um 16 kg auf 234 um der Relativwertung um 10 auf 98 Punkte gegenüber schwäbischen Gegner mit 233kg und 92 Punkten, mit denen er den obersten Podestrang erklomm.
Alle sportlichen Ergebnisse sind auf der Homepage des TB03 Roding zu finden.


Die besten Athleten und Athletinnen

Juniorinnen:
Annika Pilz, TB03 Roding 129 Punkte

Nathalie Rettenberger, TB03 Roding 100 Punkte

Lilly Brando KSV Bavaria Regensburg 95 Punkte

Junioren
Alexander Häfele TSV Ingolstadt Nord 59 Pnkte

Eric Menne TSV Waldkirchen 44 Punkte

Elija Stanton ESV München Ost 34 Punkte

Frauen

Olga Milijukow ESV Würzburg 125 Punkte

Annika Kormann Kraftclub am Lech 113 Punkte

Anna Härteis TSV Röthenbach 95 Punkte

Männer

Gregor Nowara TB03 Roding 121,4 Punkte

Lukas Müller Eichenauer SV 113,6 Punkte

Thomas Krieg TSV Waldkirchen 98,0 Punkte

Vereinswertung
1. TB03 Roding 188 Punkte

2. A-Team Lifting 170 Punkte

3. AC 82 Schweinfurt 163 Punkte
 

Bei der Meiterschaft erhielt Thomas Stöhr, KSV Kitzingen die Landeslizenz als Kampfrichter
Die Bezirkslizenz-Prüfung bestanden Martin Sjarow, TSV Röthenbach und Tobias Eisenmann A-Team Lifting

Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber, Florian Sperl vom ESV München Neuaubing, gab sich die Ehre des Besuches, dankte dem Veranstalter und gratulierte den Teilnehmer und Siegern zu ihren Leistungen.

(Fotos und Text von Franz Neuhuber)