Baumgartner löst Umbach als BVDG-Präsident ab

Leimen, 16.12.2012

Dr. Christian Baumgartner ist neuer Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber. Der Bayer aus Altusried, unter Umbach zuletzt Vizepräsident des BVDG für Finanzen und Verwaltung, setzte sich in einer geheimen Abstimmung mit 68:42 gegen den Lehrer aus dem hessischen Baunatal durch. Umbach hatte dem Verband seit dem Jahr 2000 vorgestanden. Baumgartner hatte den Delegierten aus ganz Deutschland gesagt: „Dies ist eine Richtungswahl.“ Mit Baumgartner bekleiden der Berlinder Frank Schlizio und der Oftersheimer Patrick Fassott die Vizepräsidentenposten für Leistungssport sowie Finanzen und Verwaltung. Dem Geschäftsführenden Vorstand gehört zudem Bundesjugendleiter Carsten Diemer aus Obrigheim an, mit beratender Stimme sitzen Sportdirektor Frank Mantek und Geschäftsführer Jochen Stüber in diesem Gremium.

Der Veterinär Bamgartner, im Beruf Geschäftsführer des Milchprüfrings Bayern, will sich in seiner Amtszeit verstärkt der Dopingbekämpfung vor allem im internationalen Gewichtheben widmen. Der 53-Jährige war schon bisher für die Anti-Doping-Politik des BVDG verantwortlich und Initiator mehrerer offener Briefe an den Weltpräsident Dr. Tamas Ajan, in denen er dessen Maßnahmen gegen das Doping scharf kritisert und zuletzt dessen Rücktritt gefordert hatte. Vor allem fordert Baumgartner die Unabhängigkeit des Kontrollsystems vom Weltverband. „Wir brauchen für unsere Athleten Chancengleichheit“, begründete er.

Offiziell wurde Frank Mantek aus dem Traineramt verabschiedet. Der 52-Jährige zeichnet fortan auf eigenen Wunsch nur noch als Sportdirektor verantwortlich und will sich verstärkt der Verbandsentwicklung vor allem im Trainerbereich sowie in der Gewinnung von Jugendlichen für den Sport widmen. Nach 22 Jahren als Cheftrainer, in denen er mit seinen Athleten 126 Medaillen bei Welt- und Europameisterscaften sowie Olympischen Spielen gewonnen hatte, wurde er noch von Claus Umbach als Präsident mit einem Wein-Präsentkorb verabschiedet.

Kernpunkt der Sitzung neben den Wahlen war die Verabschiedung der neuen Satzung. Einstimmig wurde die lange vorbereitete Grundordnung des BVDG gebilligt.

 

Quelle: BVDG