Alwin Otto neuer Präsident der bayerischen Kraftsportler

Das neue Präsidium

Das neue Präsidium

Das neue Präsidium

Ehrung Jürgen Schwarz zum Ehrenpräsidenten

Ehrung Jürgen Schwarz zum Ehrenpräsidenten

Ehrung Jürgen Schwarz zum Ehrenpräsidenten

Ehrung Alfred Bechtold

Ehrung Alfred Bechtold

Ehrung Alfred Bechtold

Geehrte Mitglieder vom BGKV

Geehrte Mitglieder vom BGKV

Geehrte Mitglieder vom BGKV

Gäste

Gäste

Gäste

Gäste

Gäste

Gäste

Präsidium

Präsidium

Präsidium

Präsidium

Präsidium

Präsidium

Alfred Bechtold und Harald Sauf

Alfred Bechtold und Harald Sauf

Alfred Bechtold und Harald Sauf

Jürgen Schwarz und Alfred Bechtold mit Ehren verabschiedet
 
Beim Verbandstag des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes (BGKV) am Samstag, 20. Oktober in Emsing wählte die Versammlung Alwin Otto, Eichenauer SV (bisher Vizepräsident Verwaltung und Organisation) zum neuen Präsidenten. Jürgen Schwarz führte 20 Jahren die Bayerischen Kraftsportler erfolgreich, hinterläßt einen gut bestellten Verband und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Jürgen Schwarz dankte allen die ihn die 20 Jahre begleitet haben für die immer harmonische Zusammenarbeit. Auch der langjährige Geschäftsstellenleiter Bernd Richmann organisierte seinen letzten Verbandstag und geht zum November in den Vorruhestand.
 
Auch im Bereich der Jugend wechselten die Gewichtheber "ebenfalls die Pferde". 20 Jahr übte Alfred Bechtold, ASV Neumarkt mit viel Herzblut und Engagement das Amt des Landesjugendleiters Gewichtheben aus. "40 Jahre war ich gerne in der Jugendarbeit, ob Verein oder Verband, tätig. Dabei habe ich 100 Präsidiums Sitzungen besucht, an 50 Deutschen Meisterschaften als Betreuer teilgenommen, 100.000 Kilometer in Sachen Jugendarbeit gefahren, war hochgerechnet 18 Monate nicht zu Hause ( Meisterschaften und Lehrgänge) und habe ca. 3000 Stunden am Schreibtisch verbracht". Mit diesen Worte machte der scheidende Landesjugendleiter deutlich was hinter dem Ehrenamt steht und dankte zu Recht seiner Frau, die ihm für seinen Einsatz für die Heberjugend den Rücken frei gehalten hat. Für seinen immensen Einsatz wurde Alfred Bechtold die Ehrenmitgliedschaft des Verbandes verliehen.
 
Bereits beim Jugendverbandstag bekam Christian Korherr, ESV München - Neuaubing das Vertauen der Delegierten als Nachfolger von Alfred Bechtold. Sein Stellvertreter ist der Bezirksjugendleiter der Oberpfalz, Gregor Nowara, TB 03 Roding. Beide wurde von der Versammlung bestätigt. Den letzte Satz von Alfred Bechtold "Die Jugend ist nicht Alles, aber ohne die Jugend ist Nichts" werden die beiden Nachfolger die ebenfalls schon reichlich Erfahrung in Sachen Jugendarbeit haben, beherzigen.
 
Mehrere Ehrungen vom BGKV bzw. BLSV gingen an verdiente Mitarbeiter aus den Bezirken und dem Referentenkreis des Verbandes. Die schriftlich vorliegenden Berichte wurden von der Versammlung ohne größere Diskussion entgegengenommen. Der scheidende Präsident betonte, daß während seiner Amtszeit die Mitgliederzahl von 15.000 im Jahr 1992 auf 45.000 2012 gesteigert werden konnten. Dies ist in erster Linie auf die Aktivitäten Breitensport/Fitness zurückzuführen. Leider zeigen die Zahlen der aktiven Gewichtheber und Kraftdreikämpfer eine rückläufige Tendenz mußt Jürgen Schwarz einräumen.
 
Zum Schluß der Versammlung stellte VP Gewichtheben, Harald Sauf die neue Homepage des Verbandes vor die seit 19.10. LIVE steht. Er dankte allen für die Mitarbeit die sich für dieses Projekt eingebracht haben. Die Versammlung war vom neuen Internetauftritt begeistert und Spendete den "Machern" reichlich Applaus.


Georg Hecht - Pressewart BGKV

 

link zur Tagesordnung