10. Offene Münchner Meisterschaften 2012

am 14.07.2012 beim ESV München-Neuaubing mit Einzel- und Mannschaftswertung. Internationaler Gewichtheberwettkampf in Neuaubing.

 

 

 

 

Vor vollem Haus zeigten die Gewichtheber des ESV München-Neuaubing und ihre Gäste aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz hervorragende Leistungen. Tagesbestwerte und damit die ausgeschriebenen Geldpreise für die Sieger der Relativwertung bei Männern und Frauen sicherten sich dabei Lokalmatadorin Steffanie Metzger vom ESV vor Vereinskameradin Ulrike Giesa und Susanne Küttler aus Köln, während bei den Männern Mostafa Nassiri, ebenfalls aus Köln, in der Klasse –85kg 135kg riss und 157kg stieß, womit er Florian Sperl vom Gastgeber und den Landshuter Alexander Weindich hinter sich ließ.

Letzter erreichte mit in der Klasse –85kg 110kg im Reißen und 135kg im Stoßen den zweiten Platz. Sein Bruder Stephan sicherte sich den Sieg –62kg mit starken 90kg im Reißen und 110kg im Stoßen. In der Klasse –69kg gewann der Schweizer Urs Kern vom AS Rorschach mit 78kg im Reißen und 101kg im Stoßen die Konkurrenz. -77kg dominierte der junge Cottbuser Heber Michael Varlamov (98kg/125kg) den Wettkampf vor Konstantin Konstatinov vom Eichenauer SV (95kg/116kg). Florian Sperl vom gastgebenden ESV Neuaubing stieg aus taktischen Gründen aus seiner angestammten Klasse –85kg in die nächsthöhere Kategorie auf, um dort mit neuem persönlichen Bestwert im Reißen von 115kg und ebenso vorher noch nie gezeigten 151kg im Stoßen den ersten Platz und einen persönlichen Bestwert im Zweikampf von 266kg zu erkämpfen. An 155kg im dritten Stoßversuch scheiterte er diesmal noch knapp. In der Klasse –105kg siegte Tomasz Protokowicz von München-Freimann mit 220kg im Zweikampf. 235kg zur Hochstrecke brachte in der offenen Kategorie der derzeit in Neuaubing trainierende Sebastian Kürschner vom Ohrdrufer SV, was ihm Platz 1 sicherte.

Bei den Frauen zeigte –58kg Veronika Berger aus München-Freimann mit 53kg im Reißen und 65kg im Stoßen eine gute Leistung. –63kg gewann Aileen Udewenz mit 108kg im Zweikampf, die hier für ihren Heimatverein TSV Cottbus, und nicht wie in der Bundesliga für den ESV Neuaubing an den Start ging. In der Klasse –69kg erreichte Susanne Küttler (AC Köln) mit 145kg auf den ersten Platz. Eine Gewichtsklasse höher kam Steffanie Metzger (ESV Neuaubing) im Reißen mit 81kg nah an ihre Bestleistung heran und stellte im Stoßen mit 100kg dann nicht nur einen neuen persönlichen Zweikampfrekord von 181kg, sondern auch gleich einen neuen bayerischen Stoßrekord in der Gewichtsklasse ?75kg auf. Beachtlich gesteigert hat auch Kathrin Eibl vom TSV Forstenried mit 61kg im Reißen und 71kg im Stoßen ihre Ergebnisse gegenüber dem Vorjahr. Ihren ersten Gewichtheber-Wettkampf absolvierte Katrin Wimberger vom KSC Attila Dachau mit fünf gültigen, technisch sauberen Versuchen (Zweikampf 105kg). Ulrike Giesa, die für den ESV auch in der Bundesliga im Gewichtheben antretende Diskuswerferin, unterbrach ihre Leichtathletiksaison, um bei der Münchner Meisterschaft nichts anbrennen zu lassen. Souverän zeigte sie in der Klasse +75kg mit 78kg im Reißen und 96kg im Stoßen fünf gültige Versuche und gewann die Kategorie.

Auch die Mannschaftswertung konnte der ESV Neuaubing vor dem TSV Cottbus und dem ESV München-Ost deutlich für sich entscheiden.

 

 

Bericht als PDF downloaden

 

Ergebnislisten

 

Ausschreibung

 

Zeitplan & Meldeliste